© Marc Lontzek

Der Haken

Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz

Fr 08 November
19:30 Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz Detmold, Sommertheater
ab 01.08. Premiere Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

Eine Wohnung, 80 qm für 850 Euro warm? So ein Angebot kann man bei der Wohnungsmarktlage heutzutage nicht ausschlagen. Kein Wunder also, dass sich bei einem Besichtigungstermin die zahlreichen Bewerber*innen von ihrer besten Seite präsentieren wollen. Zwar gönnt hier keiner dem Anderen irgendwas, aber trotzdem werden sie sich alle schnell darüber einig, dass die Sache einen Haken haben muss. Und auch mit dem Makler stimmt etwas ganz und gar nicht. Gemeinsam und doch irgendwie gegeneinander versuchen die potentiellen Neumieter*innen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Lutz Hübner und Sarah Nemitz – bekannt durch Erfolgsstücke wie »Frau Müller muss weg« – nehmen auch in »Der Haken« auf bitterböse und höchst amüsante Weise die kleinbürgerliche Moral der bessergestellten Mittelschicht aufs Korn und zeigen mit viel Komik, wie aus einer ganz alltäglichen Situation schnell ein perfides Spiel voller kleiner Gemeinheiten und Hinterhältigkeiten entstehen kann.

mehr