© Landestheater Detmold/Jochen Quast/pink gorilla design

Vom Fischer und seiner Frau

Das Märchen von der Habgier und ihren Konsequenzen | Auftragswerk des Landestheaters Detmold | Komposition von Robert Lillinger

So 05 Juli
19:30
Einführung um 19:00 Uhr
Das Märchen von der Habgier und ihren Konsequenzen | Auftragswerk des Landestheaters Detmold | Komposition von Robert Lillinger Detmold, Landestheater
ab 01.12. Zum letzten Mal in dieser Spielzeit Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

Ein Fischer und seine Frau leben in einer elenden Hütte. Eines Tages fängt der Fischer einen verwunschenen, sprechenden Butt, den er sofort wieder freilässt. Zu Hause macht seine Frau ihm Vorwürfe, er solle sich vom Butt etwas Wohlstand wünschen. Widerwillig, um des lieben Friedens willen, sucht er den Butt erneut auf und wünscht für seine Frau einen ordentlichen Hof.
Der Butt erfüllt den Wunsch. »Nun ist alles gut«, glaubt der Fischer. Doch alsbald stellt sich die Unzufriedenheit seiner Frau wieder ein und sie verlangt Größeres. Der Mann muss bitten und der Butt erfüllt auch diesen Wunsch.
Aus Wahn wird Größenwahn. Immer irrer werden die Wünsche der Frau. Fürstin, Königin, Kaiserin, gar Papst will sie werden. Das Meer verfinstert sich von Wunsch zu Wunsch, doch der Butt erfüllt ihr Verlangen. Als sie schließlich werden will wie der liebe Gott, hat sie jede Grenze überschritten.

mehr

Besetzung

Weitere Termine