© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek

Ungefähr Nathan [14+]

Stückentwicklung zu "Nathan der Weise" von G.E. Lessing

Di 23 April
19:30–20:30 Stückentwicklung zu "Nathan der Weise" von G.E. Lessing Siegen, Apollo-Theater
Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

Das Junge Theater erzählt und untersucht die Geschichte von Nathan dem Weisen, dem Juden, dem Erzähler der Ringparabel, dem Toleranten, dem Aufklärer, dem Kaufmann in Jerusalem, dessen privates und politisches Leben durch den Kampf der drei großen Weltreligionen geprägt und beinahe zerstört wurde. Aber was ist aus Lessings humanistischem Traum geworden? Was bedeutet Toleranz heute? Und muss Toleranz Intoleranz tolerieren? Für wen galt eigentlich die Aufklärung? Für alle Menschen? Oder nur für weiße (alte) Männer? Wir befragen Lessings Text nach seiner Aktualität und begeben uns auf die Suche nach einer inneren Haltung, die über das »Erdulden« und »Ertragen« des vermeintlich anderen hinausgeht.

mehr

Besetzung

Kritiken

„Junges Theater at its best! (…) eine fabelhafte Aufführung. Die Stückentwicklung des Jungen Theaters von Gotthold Ephraim Lessings „Nathan der Weise“ liefert 100 Prozent Lessing und dann noch 100 Prozent Aktualität obendrauf. (…) Fazit: So kann man junge Menschen für Literatur gewinnen.“
(Lippische Landes-Zeitung)

mehr