© Marc Lontzek

The Party

Schauspiel von Sally Potter

Fr 24 Januar
19:30 Schauspiel von Sally Potter Detmold, Landestheater
ab 01.08. Premiere Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

Janet hat es geschafft: Sie ist zur Gesundheitsministerin ernannt worden – wenn das kein Grund für eine Party ist! Doch anstelle von Häppchen und Champagner bringen die geladenen Gäste Beziehungsprobleme, verletzte Egos und pseudowissenschaftliche Überzeugungen mit, die sich – nachdem Janets Mann verkündet hat, schwer krank zu sein – entzünden und in einem irrwitzigen Wortgefecht entladen.
In Sally Potters Komödie »Die Party« werden die wichtigsten Diskurse des 21. Jahrhunderts mit viel Wortwitz und zum Teil beißender Ironie durchexerziert: Vom maroden Gesundheitssystem und alternativen Heilmöglichkeiten über progressive Familiendefinitionen bis hin zum aktuellen Stand des Feminismus. Die intelligent überzeichneten Figuren lassen keine Gelegenheit aus, an den Fundamenten der Weltbilder ihrer Gegenüber zu rütteln und demonstrieren damit: Wer es sich in seinem eigenen Gedankengebäude zu gemütlich gemacht hat, neigt manchmal gern zur Denkfaulheit.

mehr