© nuriamillas

Richard Strauss
Till Eulenspiegels lustige Streiche
op. 28, TrV 171

Ralph Vaughan Williams (1872-1985)
Concerto in f-Moll für Bass Tuba und Orchester (1954)

Béla Bartók
Konzert für Orchester

Mit einem der bekanntesten Werke Richard Strauss‘ eröffnet das Symphonische Orchester des Landestheaters Detmold das erste Sinfoniekonzert der Saison. Die Tondichtung »Till Eulenspiegels lustige Streiche« aus dem Opus 28 gehört zu dem Frühwerk des damals 30-jährigen Komponisten.
Mit dem Concerto in f-Moll für Bass Tuba und Orchester von dem englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams zieht eine wahre Rarität in das Große Haus des Landestheaters ein. Komponiert für den Solo-Tubisten des London Symphonic Orchestra (LSO) Philip Catelinet, war es bei seiner Uraufführung 1954 das erste Konzert für Solo Tuba überhaupt.
Nach dieser Rarität schließt der Abend mit dem Konzert für Orchester des ungarischen Komponisten Béla Bartók. Ein Werk für spätromantisches Orchester, in dem die einzelnen Instrumente eher solistisch und virtuos vorgestellt werden, weshalb der Komponist nach eigener Aussage das Werk absichtlich als Konzert und nicht als Sinfonie konzipierte.
Erleben Sie Tobias Ravnikar an der Tuba und das Symphonische Orchester unter der Leitung des Generalmusikdirektors Per-Otto Johansson!