Wegen Erkrankung im Ensemble wird die Vorstellung »Stolz und Vorurteil* (*oder so)« abgesagt. Mehr Informationen

Ulrich Schulz Bühnen- und Kostümbildner

Portrait

Biografie

Ulrich Schulz studierte Kunst und Germanistik und wurde 1983 Ausstattungsassistent am Bremer Theater. Ab 1987 arbeitete er dort als Bühnen- und Kostümbildner und stattete u. a. Produktionen von Günter Krämer, Maurizio Kagel, Werner Schroeter und Kurt Hübner aus. Die Inszenierung »Der Arme Vetter« (Regie: Günter Krämer) erhielt die Einladung zum Theatertreffen in Berlin. 1990 wurde er als Ausstatter an die Bühnen der Stadt Köln engagiert. Mit der Spielzeit 1994/1995 übernahm er dort die Leitung der Bühnenbildabteilung für Oper und Schauspiel und hatte diese Position bis 2006 inne. Neben Tanztheater-Projekten am Hamburger Schauspielhaus stattete er »Lucia di Lammermoor« für die Oper Koblenz, die österreichische Erstaufführung von »Vincent« in Innsbruck und Mozarts »La clemenza di Tito« in Osnabrück aus. An der Oper Mainz entwarf er die Bühne für »Salome«, »Tosca« und »L’elisir d’amore«. Für die Oper Köln stattete er u. a. »Don Pasquale« und »Rappresentatione di Anima et di Corpo« aus und entwickelte die Bühne für »Limonen aus Sizilien«, »Celan« und »Turandot«. Weitere Engagements führten ihn an die Städtischen Bühnen Münster und Dortmund, das Staatstheater Braunschweig, das Theater Hagen, die Wuppertaler Bühnen (Fortners »Bluthochzeit«) das Theater in der Josefstadt in Wien, das Opernhaus Graz, die Thunerseespiele (das Musical »Romeo und Julia«) sowie nach Luzern und Charleston (USA). Dort gestaltete er 2005 für das Festival »Spoleto USA« die Raumbühne zu »Don Giovanni«. Seit Sommer 2000 führt Ulrich Schulz Regie im Freilichttheater Niederstetten und brachte dort in eigener Ausstattung »Der Besuch der alten Dame«, »Die lustigen Weiber von Windsor«, »Amadeus«, »Der Sturm«, »Im weißen Rössl« und »Cabaret« heraus. In Magdeburg arbeitete Schulz erstmals 2009 zusammen mit Regisseur und Bühnenbildner Alfred Kirchner in Kooperation mit der Ópera de Oviedo (Spanien) an einer Inszenierung von »Don Giovanni«. Seither ist er dort regelmäßiger Gast und entwarf in den letzten Jahren u. a. die Bühne – zumeist auch die Kostüme – zu »Lucia di Lammermoor«, »Hoffmanns Erzählungen«, »Hänsel und Gretel«, »Maria Stuarda«, »Der Barbier von Sevilla«, »La Bohème«, »Ein Maskenball«, »Die lustigen Weiber von Windsor«, »Tosca«, »Dantons Tod« und »Vanessa« in Zusammenarbeit mit Regisseur*innen wie Karen Stone und Christian von Götz. Als Regisseur (und Ausstatter) zeichnete er in Magdeburg für Strawinskys »Die Geschichte vom Soldaten«, die Uraufführung der Kammeroper »Die Andere« von Sidney Corbett, die Kinderoper »Carmen« sowie für die Strauss-Oper »Salome« verantwortlich. Zuletzt inszenierte Ulrich Schulz am Theater Magdeburg Offenbachs Operette »Die schöne Helena«. In der Spielzeit 2020/2021 entwirft er die Ausstattung für die Opernproduktionen »Roméo et Juliette« und »Falstaff«.
mehr