Nando Zickgraf Tenor

Portrait

Biografie

Der deutsche Tenor Nando Zickgraf ist aktuell als Onkel Gustav in Paul Burkhards Operette »Das Feuerwerk« am Landestheater Detmold zu erleben. In der vergangenen Spielzeit feierte er in Detmold großen Erfolg als Fritz Steppke in Paul Linckes Berliner Operette »Frau Luna« unter der Regie von Katja Wolff. Von 2018/2019 bis 2022/2023 gehörte er dem Ensemble des Landestheaters Detmold an. Während dieser Zeit fügte er seinem Repertoire unter anderem die Partien Tanzmeister in »Ariadne auf Naxos«, Goro in »Madama Butterfly«, Triquet in »Eugen Onegin«, Freddy in »My Fair Lady«, Basilio in »Le nozze di Figaro«, Gustl in »Das Land des Lächelns« und Knusperhexe in »Hänsel und Gretel« hinzu. In der Spielzeit 2021/2022 gastierte Nando Zickgraf zudem als Tanzmeister am Opernhaus Wuppertal sowie als Bardolfo in »Falstaff« am Theater Bremen. Weitere Gastengagements führten ihn bereits an das Badische Staatstheater Karlsruhe, Nationaltheater Mannheim, Theater Freiburg, Theater Pforzheim und den Gasteig München. Von 2013/14 bis 2014/15 gehörte er dem Opernstudio des Staatstheaters Karlsruhe an und war dort unter anderem als Bardolfo, Balthasar Zorn in »Die Meistersinger von Nürnberg« und Haushofmeister in »Der Rosenkavalier« zu hören. Des Weiteren konzipierte und gestaltete er in der Reihe »Liederabend Populär« ein Programm mit Schlagern der zwanziger und dreißiger Jahre am Staatstheater Karlsruhe. An der Hochschule für Musik Karlsruhe schloss Nando Zickgraf erfolgreich sein Masterstudium im Fach Operngesang (u.a. Ks. Júlia Várady) ab. Seine weitere Ausbildung führt er derzeit mit Cameron Becker fort. Sein vormaliges Wirken als Turniertänzer lateinamerikanischer Tänze (u.a. Landesmeister von Baden-Württemberg und Semifinalist der German Open Championships) hat seine Darstellung auf der Bühne nachhaltig positiv beeinflusst.
mehr

Aktuelle Stücke