Michael Schäfer

Portrait

Biografie

Michael Schäfer (*1974, Wiesbaden) arbeitet seit 1998 als Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Groß geworden in einer Theaterfamilie (Vater Schauspieler, Mutter Kostümbildnerin), hatte er von Kindheit an mit Theater zu tun, war das Wuppertaler Schauspielhaus Teil seiner Kinderstube. Nach dem Abitur ließ er sich an der Wiesbadener Schule für Schauspiel zum Schauspieler ausbilden. Schon damals fing er an, Drehbücher und Kurzgeschichten zu schreiben und erste Kurzfilme zu drehen, die teilweise mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. 2022 inszenierte er mit Rositas Haut nach dem gleichnamigen Roman von Esther Vilar seinen ersten Kinospielfilm. Als freischaffender Schauspieler führten ihn Engagements unter anderem an die Mainzer Kammerspielen, die Komödie am Ku'damm in Berlin, das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz oder an die Komödie Düsseldorf. Weitere Stationen waren freie Theater in Berlin, Köln, Bozen, Frankfurt und die Grimm-Festspiele in Hanau. Vor der Kamera spielte er in zahlreichen Serien und TV-Filmen, seit 2021 steht er als Tierarzt Dr. Kraft in der ARD-Serie Mord mit Aussicht vor der Kamera. Neben seiner Arbeit als Schauspieler inszeniert er auch für das Theater, so z.B. »Der Bär / Der Heiratsantrag« oder »Der Tatortreiniger« für die Komödie Düsseldorf, »Romeo and Juliet« für das English Theatre Düsseldorf oder »Nipplejesus« und »Hexenjagd« für sein eigenes Kleines Theater Nebenan. Seit dem Wintersemester 2017 unterrichtet er Schauspiel an der Arturo Schauspielschule in Köln Schauspiel nach der Meisner-Methode.
mehr

Nächste Aufführungen