Michael Lohmann Musiker

Biografie

Michael Lohmann wurde 1981 geboren und studierte mit Auszeichnung an der Universität Leipzig Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft. Er arbeitet als Theatermacher, Komponist, Musikproduzent und musikalischer Leiter hauptsächlich an der Schnittstelle von Theater und Musik. Als Librettist und Regisseur entwickelte er zahlreiche Musiktheaterprojekte für Kinder und Jugendliche, wie etwa das intermediale Brahms-Requiem Projekt »Schattenraum« mit dem Quilisma Jugendchor und der NDR Radiophilharmonie. Mit dem Staats- und Domchor Berlin inszenierte er 2017 das Musiktheater »Krabat oder Die schwarze Mühle« in einer eigenen Textadaption. 2019 inszenierte er am Schauspiel Frankfurt den erfolgreichen Liederabend »Alles was zählt«. Michael Lohmann arbeitete 8 Jahre als musikalischer Leiter am Landestheater Marburg, wo er auch großformatige Musiktheaterproduktionen wie »Die Dreigroschenoper« oder »Monty Python’s Spamalot« erfolgreich umsetzte. Er entwickelt an zahlreichen deutschen Stadttheatern Bühnenmusiken, Soundtracks und Klangräume, wobei er in den letzten Jahren sein Arbeitsfeld in den Bereichen Surround-Klang (»Jurassic Park«, Regie: Klaus Gehre, Anhaltisches Theater Dessau, 2022) und binaurale Immersion (»The Future«, Regie: Annette Müller, KJT Dortmund, 2022) erweitert hat.
mehr

Aktuelle Stücke