Mathias Mönius Studienleiter

Portrait

Biografie

Mathias Mönius stammt aus Franken und studierte von 1991 bis 1995 an der Hochschule der Künste in Berlin. Nach Gastengagements in Kapstadt (Südafrika) und Toronto (Kanada) wurde er Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Staatstheater Braunschweig. Von 2000 bis 2007 war er Studienleiter mit Dirigierverpflichtung am Südthüringischen Staatstheater Meiningen. Anschließend war er am Landestheater Eisenach als 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD engagiert, 2009 wechselte er als Studienleiter und Kapellmeister ans Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen. Seit der Spielzeit 2012/2013 ist Mönius in derselben Position am Landestheater Detmold beschäftigt. Gastspiele führten Mathias Mönius als Dirigent bzw. Klavierbegleiter u. a. an die Staatsoper Berlin, nach Italien, Frankreich, Holland, Großbritannien und in die Schweiz.
mehr

Aktuelle Stücke

Nächste Aufführungen