Wegen Erkrankung im Ensemble wird die Vorstellung »Stolz und Vorurteil* (*oder so)« abgesagt. Mehr Informationen

Mario Zeffiri Tenor

Portrait

Biografie

Mario Zeffiri wurde in Athen geboren und studierte zunächst Jurisprudenz an der Universität seiner Heimatstadt. Als Stipendiat der Maria Callas Stiftung komplettiere er seine Studien in Italien an der "Accademia del Teatro alla Scala", und weiter in Spanien mit Juan Oncina und in Berlin mit KS. Peter Gougaloff, er gehört zu den führenden Vertretern des Belcanto-Repertoires und gastiert an den bedeutendsten europäischen Opernhäusern. Die Mailänder Scala sowie die Opernhäuser in Rom, Turin, Bologna, Florenz, Triest, Verona, Venedig und Neapel sind nur einige der italienischen Bühnen, an denen er gastiert hat. In Deutschland war Mario Zeffiri an Bühnen wie der Deutschen Oper, der Komischen Oper Berlin, den Opernhäusern in Frankfurt, Köln, Essen, Düsseldorf und Leipzig sowie an der Hamburgischen Staatsoper und der Dresdner Semperoper zu erleben, in Frankreich an der Opéra de Paris, der Opéra Comique sowie an den Opernhäusern von Bordeaux, Nice, Montpellier, Toulon und Avignon, ferner am Théâtre Royal de La Monnaie in Brüssel und der Opéra Royale de Wallonie in Lüttich. Hinzu kommen Auftritte in der Metropolitan Opera von New York, Helsinki, Moskau, St. Petersburg, Tallinn, Tel Aviv, Barcelona, Santiago de Chile, Glasgow, Stockholm, Malta, Beijing und Athen. Sein Opernrepertoire umfasst mehr als 50 Hauptrollen, ein ähnlich breit gefächertes Repertoire kann Zeffiri im Lied - und Konzertbereich vorweisen. Mario Zeffiri gastierte an bedeutenden Konzerthäusern und renommierten Festivals wie dem Festival de Radio France, den Salzburger Festspielen, dem Wiener Musikverein, der Berliner Philharmonie, der Carnegie Hall, dem Chicago Symphony Center, dem Maggio Musicale Fiorentino, dem Odeon des Herodes Atticus, dem Ravenna Festival, ferner am Alfredo Kraus Auditorium in Las Palmas, beim Orquesta Sinfonica del Principado de Asturias, dem Palau de les Arts Reina Palast in Valencia, dem Orchestra Sinfonica G. Verdi di Milano und dem Athener Megaron. Mario Zeffiri arbeitet und arbeitete mit bedeutenden Dirigenten wie Nello Santi, Roberto Abbado, Bertrand de Billy, Daniele Gatti, Gianluigi Gelmetti, Philippe Herreweghe, Jesús López Cobos, René Jacobs, Helmut Rilling, Stefan Soltesz, Daniel Oren, Eve Queler, Alberto Zedda sowie Regisseuren wie Hugo de Ana, Dario Fo, Pier‟Alli, Pierluigi Pizzi und Luca Ronconi. Eine besonders fruchtbare Zusammenarbeit verbindet ihn jedoch mit Riccardo Muti. Unter ihm sang er den Tenor-Solopart in Giuseppe Verdis MESSA DA REQUIEM in Ravenna, Parma, Las Palmas, Montpellier, Rom und Chicago. Ein besonderer Höhepunkt in Mario Zeffiris Karriere waren die Konzerte und die Einspielung des Verdi Requiems mit dem Chicago Symphony Orchestra unter Riccardo Muti, welche mit zwei Grammy Awards („Best Classical Album“ und „Best Choral Performance 2010“) ausgezeichnet wurde. Mit demselben Orchester und Dirigenten nahm er auch Hector Berlioz' FANTASTISCHE SYMPHONIE - LÉLIO mit Gérard Depardieu als Sprecher auf.
mehr