Hedwig Fassbender

Portrait

Biografie

Hedwig Fassbender gehört zu den erfolgreichsten Gesangspädagoginnen ihrer Generation. Während ihrer Zeit als Professorin an der HfMDK Frankfurt machten unter anderem in ihrer Klasse den Abschluss : Björn Bürger, Ruzan Mantashyan, Stine Fischer, Sebastian Kohlhepp, Katharina Magiera, Esther Dierkes, Gustavo Quaresma, Kateryna Kasper, Samantha Gaul, Gurgen Baveyan, Jana Baumeister, Julian Habermann, Andrea Cueva Molnar… 2014 gründete sie »Exzellenz-Labor Gesang«, ein Kurs, der bereits vielen jungen Sänger*innen der erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben ermöglicht hat. Sie unterrichtet in den Opernstudios in Zürich, Paris, Warschau, Moskau, Hannover, Basel etc. Als Pianistin und Sängerin ausgebildet, begann die Mezzosopranistin ihre Karriere mit fünf Jahren Festengagement in Freiburg und Basel. Über ihren Werdegang sagt sie: „Ich war immer eine „Singschauspielerin“ und habe die Herausforderung gesucht. Auf dem Weg von Cherubino zu Isolde, habe ich Carmen, Fricka, Sieglinde, Kundry und Bartóks Judit und vor allem Kostelnička und Herodias an wunderbaren Opernhäusern gesungen und konnte mit großartigen Dirigenten und Regisseuren arbeiten. Meine „Herzstücke“ durfte ich aufnehmen: Isolde, Das Lied von der Erde, die Matthäus-Passion und Strauss-Lieder. Meine prägendsten künstlerischen Begegnungen waren die Küsterin unter Kirill Petrenko, Fremde Fürstin unter Ivan Fischer, Bartók-Judit unter Vladimir Jurowsky, Kundry unter Adam Fischer und die beglückende Zusammenarbeit mit Herbert Wernicke am Theater Basel in den 90er Jahren. 2019 entwickelte sie mit ihren Töchtern, der Tänzerin Katharina Wiedenhofer und der Schauspielerin Magdalena Wiedenhofer, einen gemeinsamen Theaterabend: KunstReGen, der in Frankfurt Premiere hatte.“ Mehr über Hedwig Fassbender: www.hedwig-fassbender.de
mehr