Dirk Wiegleb Technischer Direktor

Portrait

Biografie

Dirk Wiegleb wurde 1984 in Erfurt geboren. 2008 begann er seine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik am Theaterhaus Jena. 2012 wurde er Leitender Techniker der C.C. Centrum GmbH Erfurt. 2013 wechselte er als Veranstaltungstechniker ans Staatstheater Darmstadt wo er ab November 2013 die Position des kommissarischen technischen Leiters innehatte. Von August 2014 bis Juli 2016 leitete er die Studiobühne am Stadttheater Gießen. Anschließend ging er ans Theater und Orchester Heidelberg als Assistent des technischen Direktors Peer Rudolph, begleitete da unterschiedliche Funktionen u.a. als kommissarischer Bühnenmeister. Parallel ließ er sich in Darmstadt zum Meister für Veranstaltungstechnik weiterbilden. Von September 2019 bis Juli 2022 bekleidete er dort die Stelle des Technischen Leiters i.A. der beiden Studiobühnen. Seit August 2022 ist Dirk Wiegleb Technischer Direktor am Landestheater Detmold.
mehr