Dietlind Konold Bühnen- und Kostümbildnerin

Portrait

Biografie

Dietlind Konold studierte bei Wilfried Minks in Hamburg Bühnen- und Kostümbild und begann ihre Karriere am Thalia Theater. Sie arbeitete mit Regisseuren wie Jürgen Flimm, Andrea Breth, Wilfried Minks, Maria Reinhard und José Luis Gómez und an vielen deutschen Bühnen (u.a. Bremen, Köln, Hamburg, Frankfurt, Darmstadt, Mannheim) sowie in Wien, Zürich, Barcelona und Madrid. Sie entwirft Bühnenbilder und Kostüme für das Sprechtheater ebenso wie für Oper, Operette und Musicals – für Repertoireklassiker wie Die Zauberflöte, Figaro, Così fan tutte, Nabucco oder La Boheme und für Entdeckungen wie Pacinis Maria Tudor in Gießen oder Nielsens Maskerade (Krefeld-Mönchengladbach). Operetten von der Fledermaus bis zur selten gespielten Herzogin von Chicago beflügeln ihre Fantasie ebenso wie Barockes (Purcell, Händel) und zeitgenössische Opern, etwa Manfred Trojahns Limonen aus Sizilien (Wien) oder Der goldene Drache von Peter Eötvös. Dietlind Konold arbeitet mit verschiedenen Regisseuren und auch Ausstattungspartnern, z.B. mit Kerstin M. Pöhler ( Tristan und Isolde), Mascha Poerzgen, Jürgen Kirner, Simon L. Holdsworth, Joaquin Hinojosa und Carlos Aladro; langjährige Zusammenarbeit verbindet sie mit Ralph Bridle (z.B. Maß für Maß, Enrico, Oleanna), Aron Stiehl (u.a. Hänsel und Gretel, Gounods Faust, Der Vetter aus Dingsda) und Julia Mayr (zuletzt Rose und Regen, Schwert und Wunde Ingolstadt, The Who and the What Tübingen). Sie entwarf die Ausstattung für Tanzabende des Choreographen David Williams; mit Götz Hellriegel realisierte sie begeistert aufgenommene Musical-Produktionen wie The Who's Tommy in Bielefeld (2011) und Flashdance (Chemnitz 2014, Darmstadt 2015). In Vorbereitung sind Der kleiner Horrorladen und Don Giovanni am Landestheater Detmold.
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