Benjamin Sommerfeld Musicaldarsteller

Portrait

Biografie

Der gebürtige Magdeburger schloss 2011 sein Studium im Fach Musical/Show an der Universität der Künste Berlin mit Auszeichnung ab. Zu seinen Engagements zählen »One Touch of Venus« (Anhaltisches Theater Dessau), »Ein Herz sucht einen Parkplatz«, Joschi in »Mein Avatar und ich« (beides Neuköllner Oper Berlin) und in der Weltpremiere von Hape Kerkelings »Kein Pardon« war er als Peter Schlönzke zu sehen (Capitol-Theater Düsseldorf und Musikalische Komödie Leipzig). In Wien war er bei »Natürlich Blond« als Lowell und Emmett Forrest im Ronacher sowie als Sky in »Mamma Mia!« und Peter in »Jesus Christ Superstar« im Raimund Theater zu erleben. Danach führte ihn sein Weg ans Gärtnerplatztheater München, wo er die Rolle des Ritchie in Thomas Herrmanns »Bussi« kreierte. Desweiteren spielte er Joe in der deutschsprachigen Erstaufführung von »9to5« im Zeltpalast Merzig, David in »Sarg Niemals Nie« in der Bar jeder Vernunft Berlin, Edelbert von Grootfru jr. in »Cindy Reller«, Hunter in »\[Titel der Show]« (beides Schmidt Theater Hamburg) sowie Freddy in »My Fair Lady« (Oper Chemnitz). Für »Footloose« wurde Benjamin ans Staatstheater Darmstadt engagiert, wo er als Willard Hewitt zu sehen war. Darauf folgten Engagements an der Comödie Dresden (Poldi in »Oh Alpenglühn!«, Paul in »Spielplatzhirsche«), Oper Magdeburg (Mottel Kamzoil in »Anatevka«), Freilichtspiele Schwäbisch Hall (Seymour Krelbourn in »Der kleine Horrorladen«), Staatstheater Nürnberg (Link Larkin in »Hairspray«) sowie der Musikalischen Komödie Leipzig (David Shayne in »Bullets Over Broadway«, Ozzie in »On The Town«). Zuletzt war Benjamin als Claude Hooper Bukowski in »Hair« am Theater Heilbronn sowie am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken zu erleben. In der Spielzeit 23/24 gastiert Benjamin Sommerfeld im Musical »Tschitti Tschitti Bäng Bäng« am Landeatheater Detmold.
mehr

Aktuelle Stücke

Nächste Aufführungen