"The Journey of Jazz " - HfM Big Band Konzert

4. Schlossfestival "Neue Wege"

Sa 22 Juni
19:30 4. Schlossfestival "Neue Wege" Detmold, Schlosshof
Tickets kaufen Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

HfM Big Band Konzert
"The Journey of Jazz - from Congo Square to Carnegie Hall"


Die musikalische Reise beginnt in New Orleans, wo trotz der Sklaverei jahrzehntelang afrikanische Musik und Kultur gespielt und ausgelebt werden durfte. In den Straßen, Clubs und Kirchen hörte man Brassbands, Blues, Ragtime und Spirituals. All diese Einflüsse kamen zusammen und die Jazzmusik wurde geboren. Von dort folgte sie dem Mississippi River hoch in Richtung Chicago und New York. Überall wurde der Jazz populär durch Größen wie beispielsweise Joe Oliver und seine "Creole Jazz Band". Später kamen Big Bands in die Szene - Count Basie, Duke Ellington und Benny Goodman kannte jeder. Sänger wie Ella Fitzgerald und die Andrews Sisters wurden zu Weltstars. Die neue Musikrichtung wuchs, breitete sich aus und erhielt neue Impulse durch Musiker wie Dizzy Gillespie und Charles Mingus. Einst eine Volksmusik, heute eine Weltmusik.

Im Programm: Louis Armstrong, Jelly Roll Morton, Count Basie, Benny Goodman u.a.
Künstlerische Konzeption und Ausführung: Big Band der Hochschule für Musik Detmold
Leitung: Shawn Grocott
Moderation: Gottfried Meyer

mehr