Auf einem Spielplatz ist alles möglich. Als öffentlich-begehbarer Raum lädt er Menschen aller Generation zum Entdecken und Erforschen ein, zu Fantasie und Kreativität. PLAYGROUND, der Wettbewerb für neue Konzertformate an der Hochschule für Musik Detmold, greift dieses Prinzip auf und lädt Studierende aller Fachrichtungen dazu ein, neue Konzepte für die Bühne zu entwickeln. Frei von Konventionen. Offen für das Unerwartete. Und mit Blick auf das Publikum: begegnungsanstiftend.
In diesem Jahr findet das Finale erstmals in Zusammenarbeit mit dem JUNGEN THEATER statt. Vorangemeldete Schulklassen ab 16 Jahren haben die Chance, die präsentierten Performances gemeinsam mit der Wettbewerbsjury auf Herz und Nieren zu prüfen. Das Preisträgerensemble nimmt an einer Summer School des Berliner Improvisationsorchesters STEGREIF teil, um aus der Wettbewerbsperformance ein Bühnenformat zu entwickeln, das im Anschluss auf Tour durch NRW geht.
MIT Studierenden der Hochschule für Musik Detmold
PLAYGROUND findet 2024 in Kooperation mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh statt.
Sie haben Interesse, mit Ihrer Schulklasse, Lerngruppe etc. (ab 16 Jahren) beim Finale im Publikum dabei zu sein? Dann melden Sie sich unter: http://jt@landestheater-detmold.de