Impressionistische Klangfarben und antike Mythen verbinden sich in diesem Kammerkonzert, das einen Bogen um Debussys Meisterwerke spannt.
Debussys »Syrinx« erzählt vom Ursprung der Panflöte, seine Sonate für Flöte, Viola und Harfe spiegelt persönliche Krisen. Flothuis verarbeitet im »Tombeau d’Orphée« den Orpheus-Mythos, und das Quintett von Rota vereint klassische Form mit impressionistischem Stil. Gemeinsam mit der Sonate und dem »Prélude à l’après-midi d’un faune« Debussys, sowie Steinmetz’ »Liebesruf eines Faun« verschmilzt dieses Programm zu einer fantasievollen Klangreise, die zum Träumen anregt.
Programm:
Claude Debussy
»Syrinx. La Flûte de Pan« für Flöte Solo
»Prélude à l'après-midi d'un faune« für Flöte und Harfe (Arr. Judy Lomann)
Hans Steinmetz
»Liebesruf eines Faun« für Englischhorn und Harfe
Claude Debussy
Sonate für Flöte, Viola und Harfe
I. Pastorale. Lento, dolce rubato
II. Interlude. Tempo di Minuetto
III. Final . Allegro moderato, ma risoluto
Marius Flothuis
Pour le tombeau d’Orphée, op. 37: »Danse élégiaque pour harpe seule«
Nino Rota
Quintett für Flöte, Oboe, Viola, Violoncello und Harfe
I. Allegro ben moderato
II. Adagio
III. Allegro Vivace
DAS STÜCK
Besetzung
- Flöte Magdalena Bäz
- Oboe/Englischhorn Andrea Müller
- Viola Yu-Chi Hua
- Violoncello Soojin Byun
- Harfe Gerdie Broeksma