“Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.” Was ist mit mir geschehen? Alles kribbelt, alles krabbelt. Es läuft mir eiskalt den Rücken runter! Der Reisende Gregor kann sich in seiner neuen, verwandelten Käferform nicht mehr umdrehen, geschweige denn seinen Zug zur Arbeit pünktlich erreichen.
Im Folgenden untersucht Kafka die Menschlichkeit, Daseinsberechtigung und Identität eines Individuums in der Gesellschaft und seiner Familie: Seine Eltern meiden ihren Sohn zunehmend, nur die Schwester Grete kümmert sich noch um Gregor und bringt ihm Essen und Trinken. Doch auch das zehrt auf Dauer an ihren Kräften und ihrer Geduld…
Mit diesem Stoff feiert unser neuer Club “EigenART” Premiere: Hier unterstützt das Junge Theater Jugendliche dabei, selbst eine Inszenierung zu erarbeiten. Unter der Leitung von Victoria Gieseler, Merlin Hagemann und Hannah Ziesel entsteht eine ganz eigene Version von Kafkas “Verwandlung”, die sie gemeinsam mit 11 anderen Jugendlichen auf die Bühne bringen.
Von und mit: Sina Bahn, Pia Becker, Jana Bergen, Charlotte Braun, Mila Constien, Victoria Gieseler, Mo Groß, Merlin Hagemann, Mia Kuhlmann, Pia Luttmann, Lilli Wäser, Nina Wenzel, Line Wörstenfeld, Hannah Ziesel