Christine Sommer und Martin Brambach: Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Szenische Lesung mit Musik

Sa 21 Januar
19:30–21:30 Szenische Lesung mit Musik Detmold, Landestheater

DAS STÜCK

»Der Gang vor die Hunde« ist die von der Zensur verbotene Urfassung des Romans »Fabian« von Erich Kästner. Wobei »Fabian« viele Parallelen zu Kästners eigener Biographie trägt.
Es geht um einen Werbefachmann, der sich durch das ausschweifende Nachtleben Berlins treiben lässt, aber im Kern ein Moralist ist. Geschrieben 1931, geht es auch um den aufkommenden Faschismus, zu dem Kästner zwar eine klare Meinung hat, den er aber doch nicht wirklich ernst nimmt …
Eine zum Teil rasend komische Gesellschaftssatire, die aber auch sehr ernste und erschreckend heutige Momente in sich trägt. Das Ganze umrahmt von populärer Musik aus der Zeit und mit großartigen Schauspieler*innen und Musiker*innen äußerst unterhaltsam in Szene gesetzt.

mehr