Mitglieder unseres Orchesters packen ihre Instrumente ein und reisen in Schulen des Kreises Lippe. Im Rahmen eines Gesprächskonzerts stellen sie verschiedene Instrumente und das Berufsfeld von Orchestermusiker*innen vor. Die Schüler*innen können gemeinsam mit den Musiker*innen ihnen bisher unbekannte Klangwelten erkunden.

Weitere Informationen und Termine unter jt@landestheater-detmold.de

Komponieren klingt komplizierter als es eigentlich ist! Wir behaupten: Jede*r kann Musik erfinden, ganz ohne Vorerfahrungen, und deshalb probieren wir es einfach zusammen aus! Mit Alltagsgegenständen, verschiedenen Musikinstrumenten oder Bodypercussion, im Theater, Klassenraum oder draußen in der Natur – wir improvisieren mit Klängen und entwickeln Ideen für eigene Musikstücke: eure Schulhymnen, Klimasongs oder Raps, wir schreiben sie auf und bringen sie zur Aufführung!

 

Ab 9 Jahren, ab 2 Stunden, 6€ pro Schüler*in, im Jungen Theater oder bei Euch in der Schule

Alle reden übers Lesen. Aber was ist denn das Besondere an diesem Lesen? Lasst uns das gemeinsam herausfinden. Wir wollen das Geheimnis der Bücher mit euch erforschen. Kommt mit uns auf eine spannende Reise. Wir werden mit wilden Tieren sprechen, tapfere Held*innen treffen, große Schlösser und kleinste Mauselöcher erkunden. Wir werden zu den entlegensten Orten reisen, ohne uns zu bewegen. Alles mit unserer Superkraft: der Phantasie. Wir kommen in Eure Kita oder Grundschule und lesen los!

Konzept und Umsetzung: Natascha Mamier

Weitere Informationen unter jt@landestheater-detmold.de

Ihr wollt unseren Orchestermusiker*innen einmal ungezwungen über die Schulter schauen und erleben, wie der Orchesteralltag abseits von Vorstellungen und Konzerten aussieht? Dann besucht uns zu einer Orchesterprobe und lernt die Musiker*innen, ihre Instrumente und natürlich auch den oder die Dirigent*in aus nächster Nähe kennen.

Bühne frei für eure Stücke! Wir laden ein zu den Schultheatertagen am Jungen Theater Detmold. Zeigt uns und anderen Theaterbegeisterten in eurem Alter, woran ihr gerade arbeitet. Schaut euch an, was eure Mitschüler* innen aus anderen Klassen und Theatergruppen gerade beschäftigt und wie sie ihre Ideen auf die Bühne bringen. Und das Wichtigste: Lernt euch kennen, tauscht euch aus und habt Spaß zusammen!

15. + 16.05.2024, 10:00-16:00 Uhr

Oper, Ballett und Schauspiel an einem Tag sehen geht nicht? – Doch!
Wir öffnen die Türen des Landestheaters für Schüler*innen und zeigen kurze Ausschnitte aus aktuellen Inszenierungen und Produktionen. Jeder Ausschnitt an einem anderen ungewöhnlichen Ort des Landestheaters – somit sind exklusive Einblicke in unser Haus inklusive!