Mitspielen, mitmachen, entdecken, sich selbst und die Welt auf die Probe stellen, spielend nach Möglichkeiten suchen und überhaupt einmal alles neu und anders denken: Unsere TheaterClubs sind offen für alle, die sich einmal auf der Bühne ausprobieren wollen. Du hast was zu sagen oder schweigst manchmal lieber? Du kannst ein Lied von deinen Problemen und Glücksmomenten singen? Du hast Lust auf Verwandlung, musikalische erste Schritte oder den großen Monolog? Dann lass uns gemeinsam Stücke (er-)finden und die Bühne rocken! Bei uns ist jede*r willkommen!

Für die Spielzeit 2023/2024 können wir leider keine Anmeldungen mehr annehmen.

© Robert Tappe
© Robert Tappe
© Robert Tappe

Unser Club für die Allerjüngsten. Hier lesen und entdecken wir gemeinsam Kinder- und Bilderbücher, erwecken die Welten zum Leben, verwandeln uns in Monster, König*innen und immer hungrige raupen, denken uns das ein oder andere neue Ende für alte Geschichten aus oder stellen alles auf den Kopf. Eltern sind herzlich zum Miterleben eingeladen. Wir treffen uns einmal im Monat.

Los geht es am 31.10. zu unser Halloween-Bilderbuchbühne um 16:00 im Jungen Theater.

Weitere Termine entnehmt ihr bitte den monatlich erscheinenden Leporellos oder unserer Website!

ERZÄHLKONZERT FÜR SENIORENHEIME

Welche Erinnerungen haben Sie an die Lieder Ihrer Jugend? Musik ist ein nicht zu vernachlässigender Bestandteil unserer Biografie. Beim Hören einer bestimmten Melodie können ganz plötzlich schon sehr lange zurückliegende Ereignisse wieder auftauchen. Oder uns fallen kinderleicht Texte von Liedern ein, die wir jahrelang nicht mehr gesungen haben. Diese Erinnerungsfähigkeit, ausgelöst durch das Musikhören, bleibt auch im Alter lange erhalten. Außerdem hat das Hören von Musik messbar positive Auswirkungen auf unser Wohlbefinden, ist im wahrsten Sinne des Wortes »Balsam für die Seele«. Musik, die uns aus unserer Vergangenheit bekannt ist, löst Emotionen wie Vertrautheit, Freude und Entspannung in uns aus. Genau darauf baut das Erzählkonzert »Lieder von früher«. Ein*e Sänger*in und ein*e Pianist*in präsentieren eine prominente Auswahl an Kunst- und Volksliedern, eingebettet in eine kleine Rahmenerzählung.

Mit »Lieder von früher« bietet das Landestheater Detmold ein Programm an, das als mobile Produktion zu Ihnen ins Seniorenheim kommt und dort die Bewohner*innen zum Mitsingen und Schwelgen in Erinnerungen einlädt.

Konzept und Umsetzung: Philine Korkisch und Anna Neudert

Weitere Informationen unter: jt@landestheater-detmold.de