Sonja Füsti Bühnenbildnerin

Portrait

Biografie

Sonja Füsti studierte zunächst Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und absolvierte anschließend ein Studium der Medienkunst und Szenografie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Während des Studiums arbeitete sie als künstlerische Mitarbeiterin von Christoph Schlingensief u.a. bei der Biennale di Venezia und dem Burgtheater Wien. Danach folgten Ausstattungsassistenzen an der Oper Göteborg, dem Schauspielhaus Bochum und den Münchner Kammerspielen, sowie ein Stipendium der Akademie Schloss Solitude. Arbeiten der jüngsten Vergangenheit sind Brittens »The Rape of Lucretia« (Merola Opera Program / San Fransisco Opera), »Der goldene Drache« von Peter Eötvös am Theater an der Wien/Kammeroper, »Carmen« am Staatstheater Saarbrücken (alle in der Regie von Jan Eßinger), die Uraufführung »Last Call« am Züricher Opernhaus (Regie von Chris Kondek), Mascagnis »L'amico Fritz« an den Tiroler Festspielen Erl in der Regie von Ute M. Engelhardt, sowie »Le nozze di Figaro« (Regie Jasmina Hadžiahmetović) am Staatstheater Cottbus. Außerdem entstanden Arbeiten mit dem Performancekollektiv doublelucky productions, hier u.a. »Money - it came from outerspace«, das beim Festival Politik im Freien Theater mit dem Preis des Goethe-Instituts ausgezeichnet und durch Europa tourte. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet Sonja Füsti mit Jan Eßinger, mit dem sie bereits zweimal in Detmold zusammenarbeitete und für ihr Bühnenbild von »Der jüngste Tag« (Giselher Klebe) bei der Kritikerumfrage des Magazins »Die Deutsche Bühne« erwähnt wurde. Für »Dead Man Walking« arbeitet sie ein weiteres Mal in Detmold, diesmal mit dem scheidenden Intendanten Georg Heckel.
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