Simon Kannenberg Orchestergeschäftsführer

Portrait

Biografie

Simon Kannenberg studierte in Hamburg Schulmusik, Gesang, Theologie und Erziehungswissenschaften. Als Tenor mit Schwerpunkt im Oratorium von Barock bis Romantik war er viele Jahre lang solistisch im norddeutschen Raum zu erleben. Bis heute wirkt er zudem mit Leidenschaft als Dirigent unterschiedlicher freier Orchester. Er promovierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit einer Dissertation über Joachim Raff und Hans von Bülow, die mit dem Promotionspreis der Gesellschaft für Musikforschung prämiert wurde. Neben seinen wissenschaftlichen und künstlerischen Tätigkeiten engagierte er sich schon während seines Studiums regelmäßig in der Ausrichtung großformatiger Konzertereignisse, so z.B. als Präsident des BundesSchulMusikOrchesters. Simon Kannenberg war Konzertdramaturg bei der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach tätig, bevor er 2020 als Orchestergeschäftsführer an das Landestheater Detmold wechselte.
mehr