György Mészáros 1. Kapellmeister

Portrait

Biografie

Nach seinem Studium in Wien begann der ungarische Dirigent György Mészáros seine Laufbahn 2010 am Staatstheater Braunschweig als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung und Assistent des GMD. Es folgten Engagements bei den Bayreuther Festspielen als Assistent der Kinderoper-Produktion, am Theater Regensburg als Zweiter Kapellmeister, und an der Staatsoper Budapest als Gastdirigent. Er verfügt über ein breites Repertoire im Musiktheater von Händel bis hin zu Wagner und R. Strauss, und leitete mehrere erfolgreiche Neuproduktionen u. a. von »Hänsel und Gretel«, »Saul«, »Die Zauberflöte«, »Rigoletto«, »Zar und Zimmermann«, »Die Fledermaus«. Er setzt sich zudem intensiv mit der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts auseinander. Zusammenarbeiten verbanden ihn mit dem Leipziger Symphonieorchester, mit dem Sinfonieorchester Wuppertal, mit den Bergischen Symphonikern, mit der Philharmonie Südwestfalen und mit dem Slowakischen Radio-Sinfonieorchester. Seine Dirigierausbildung absolvierte György Mészáros bei Prof. Georg Mark am Wiener Konservatorium. Ergänzend zu seinem Studium besuchte er Meisterkurse bei Prof. Yuri Simonov in Budapest und bei Gianluigi Gelmetti in Siena. György Mészáros wurde 1984 in Budapest als Sohn einer Musikerfamilie geboren und lernte schon mit sechs Jahren Klavier zu spielen. Seine erste musikalische Ausbildung schloss er 2003 am Béla Bartók Konservatorium in Budapest ab. Vor seinem Dirigierstudium studierte er Konzertfach Klavier bei Prof. Martin Hughes an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. György Mészáros ist seit der Saison 2015/16 Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor. In der Spielzeit 2021/22 war er Kommissarischer Generalmusikdirektor am Landestheater Detmold. www.gyorgy-meszaros.com
mehr

Aktuelle Stücke