Junges Theater Theater spielen

Wählt das Angebot aus, das Euch am meisten interessiert, Eurer Altersgruppe entspricht und meldet Euch dafür an!

Weitere Informationen zu den Beitragsgebühren werden hier bald veröffentlicht.

  • TheaterLabor [16-99] Das TheaterLabor fällt leider in der Spielzeit 2021/22 aus.

    Das TheaterLabor fällt leider in der Spielzeit 2021/22 aus.

    Die ganze Welt ist Bühne, die Grenzen zwischen Politik und Theater verschwimmen immer mehr, und eigentlich wäre es doch einmal an der Zeit, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, zumindest probeweise. Wir wollen die Verhältnisse spielerisch betrachten und gemeinsam Begriffe wie Demokratie, Fake News, Filterblasen und Gerechtigkeit unter die Lupe nehmen. Dazu laden wir einmal im Monat alle Querdenker*innen, Normalos, weltverbesserer und Traumtänzer*innen jeden Alters ein, gemeinsam nach Antworten und immer neuen Fragen zu suchen. Denn Politik funktioniert nur, wenn wir alle mitspielen.

  • TheaterUpdate! [14+]

    Einmal im Monat bieten wir Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren die Möglichkeit, zum Spezialpreis von 5 € mit einem unserer Profis eine Theatervorstellung des Landestheaters zu besuchen, Hintergründe zum Stück zu erfahren, Fragen zum Theater loszuwerden und vor der Vorstellung schon einmal einen Blick auf die Bühne zu werfen.

    Anmeldung unter: theaterupdate@landestheater-detmold.de

    Vorstellungsbeginn jeweils 19:30 Uhr, Beginn des TheaterUpdate! jeweils 90 Minuten vorher.

    08.10.2021 Der große Gatsby

    04.12.2021 Jugend ohne Gott

    22.01.2022 Der Glöckner von Notre Dame

    26.03.2022 Corpus Delicti

    01.04.2022 The Turn of the Screw

  • Kritiker*innen

    Du bist neugierig, hast Spaß am Schreiben und möchtest keine Premiere im Landestheater verpassen? Dann bist du bei uns genau richtig! Gestalte mit uns eine Insta-Story, schreibe deine eigenen Kritiken und veröffentliche exklusive Interviews mit Darsteller*innen, Regisseur*innen und allen anderen wichtigen Menschen vor und hinter der Bühne. Du bist interessiert?

    Dann melde dich bei uns unter: jt@landestheater-detmold.de

  • BilderBuchBühne [4-7]

    Unser Club für die Allerkleinsten. Hier lesen und entdecken wir gemeinsam Kinder- und Bilderbücher, erwecken die Welten zum Leben, verwandeln uns in Monster, König*innen und immer hungrige Raupen, denken uns das ein oder andere neue Ende für alte Geschichten aus oder stellen alles auf den Kopf. Eltern sind herzlich zum Miterleben eingeladen.

    Ab 30.09.2021 einmal im Monat donnerstags von 16:00 bis 17:00 Uhr. Die genauen Daten finden Sie auf unserer Webseite und im Monatsleporello.

  • LeseClub [10-99]

    Lesen ist dein Ding? Du liebst es, dich in neuen Welten zu verlieren und lernst das Leben gerne aus neuen Perspektiven kennen? Du glaubst an die Macht der Worte? Hast du auch noch Spaß am Vorlesen? Dann komm mit in unseren intergenerativen LeseClub! Gemeinsam wählen wir ein Buch aus, lesen es gemeinsam, stellen Fragen, finden Antworten und nehmen dann ein Hörbuch auf.

    Dienstags ab 26.10.2021, 17:00 Uhr, auf Zoom und live, in Kooperation mit dem literaturfuxx

  • KidsClubMusik [10-13], TeenClub [14-24]

    Mitspielen, mitmachen, entdecken, sich selbst und die Welt auf die Probe stellen, spielend nach Möglichkeiten suchen und überhaupt einmal alles neu und anders denken: Unsere TheaterClubs sind offen für alle, die sich einmal auf der Bühne ausprobieren wollen. Du hast was zu sagen oder schweigst manchmal lieber? Du kannst ein Lied von deinen Problemen und Glücksmomenten singen? Du hast Lust auf Verwandlung, musikalische erste Schritte oder den großen Monolog? Dann lass uns gemeinsam Stücke (er-)finden und die Bühne rocken! Bei uns ist jede*r willkommen!

    KidsClubMusik: dienstags ab 01.02.2022,
    TeenClub: mittwochs ab 27.10.2021, jeweils 16:00 Uhr,

    Anmeldung unter: jt@landestheater-detmold.de

  • ChaosKlimaClub [10-99] Ab Spielzeit 2022/23

    Leider bieten wir in der Spielzeit 2021/22 keinen OpenAgeClub [10-99] an. Freuen Sie sich jedoch in der nächsten Spielzeit auf den ChaosKlimaClub.

    Liebes Klima, warum musst du unbedingt wandeln? Und was hat das mit uns zu tun – sollte das nicht ein Problem für große politische Lösungen sein? Kann man da noch was machen, oder ist schon alles verloren? Wir laden Jung und Alt zu einem SpielClub ein, der sich mit den Themen Klima und Wald auseinandersetzen wird. Wir recherchieren gemeinsam, tauschen uns aus und erarbeiten ein Stück, das am Ende des Jahres auf der Bühne des Jungen Theaters (oder im Wald?) zu sehen sein wird. Dafür suchen wir interessierte Menschen – ob Klimaaktivist* innen der ersten und zweiten Stunde, Förster*innen, Waldkindergärtner* innen, Hobbygärtner*innen und Wirtschaftsweise – kurz: alle, die Lust haben, sich mit Menschen unterschiedlichsten Alters gleichberechtigt über das Thema Klima auszutauschen, die etwas bewegen und sich selbst in Bewegung setzen wollen.