Ritter Odilo und der strenge Herr Winter [5+]

Ritter-Klassenzimmer-Oper von Mareike Zimmermann mit Musik aus Henry Purcells "König Arthur"

Mo 09 Dezember
16:00
Eine Aufführung im Rahmen "Detmolder Advent"
Ritter-Klassenzimmer-Oper von Mareike Zimmermann mit Musik aus Henry Purcells "König Arthur" Detmold, Rathaus Foyer
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

Daniel und Sylvia sollen einen Kühlschrank ausliefern, aber sie haben sich in der Adresse geirrt und landen in einem Klassenzimmer. Daniel streikt, er will seine Stulle essen und Sylvia soll ihm vorsingen – von einem Ritter. Plötzlich verwandelt sich das Klassenzimmer in das Reich von Ritter Odilo, den Daniel selbst spielen und singen darf. Erstmal ist nix los im Ritterreich, es ist Winter, sein Pferd ist krank, beim Drachen geht nur die Mailbox ran und die »blöde Etepetete-Prinzessin« friert und bleibt daheim. Odilo heult sich bei seiner Küchenfee über den doofen Winter aus und sie hat die rettende Idee: Gegen Herrn Winter ins Feld ziehen! Das Abenteuer nimmt seinen unerwarteten Lauf und Daniel hat die fantastische Macht, sich in jede beliebige Figur zu verwandeln. Die Oper aus dem Kühlschrank oder warum Barockmusik gut für kranke Pferde ist: ein fantasievolles Stück über den Kampf gegen Langeweile und ein großer Spaß mit einfachsten Mitteln.

mehr

Besetzung