© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek

Panikherz

Ein musikalischer Schauspiel-Exzess nach dem Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre

Di 07 Dezember
19:30–21:45 Ein musikalischer Schauspiel-Exzess nach dem Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre Detmold, Sommertheater
Achtung: Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

Raus aus der Provinz und rein ins Boheme-Leben! Immer auf Koks lebt es sich leicht, das Leben ist ein einziger Rausch und die arrogante Edelfeder fliegt nur so. Doch irgendwann ist Schluss mit lustig. Körper und Psyche streiken, und ausgerechnet der ewig nuschelnde Udo Lindenberg, in den 90ern selbst nicht gerade auf der Höhe seiner Karriere, entpuppt sich als väterlicher Retter des mager- und drogensüchtigen Literaten, der kurz vor dem Absturz die Reißleine zieht.
Mit »Panikherz« lieferte Popliteratur-Star Benjamin von Stuckrad-Barre 2016 nicht nur den mitreißenden Soundtrack zu seinem selbstzerstörerischen Partyleben, sondern wagte auf unterhaltsame Weise eine ehrliche Begegnung mit sich selbst und eine berührende Liebeserklärung an Altrocker Udo Lindenberg.

Wir weisen Sie darauf hin, dass bei dieser Inszenierung Stroboskop-ähnliche Effekte zum Einsatz kommen.

mehr

Besetzung

Kritiken

Sehr dicht am Original. (…) Musikalisch interessant (…) und dem Publikum (…) hat das richtig gut gefallen.
WDR Kultur am Mittag

‘Panikherz‘ ist definitiv keine leichte Kost für eine Bühneninszenierung und doch ist es Regisseurin Konstanze Kappenstein auf sehr eindringliche Weise gelungen, das Publikum mitzunehmen auf eine verstörende Achterbahnfahrt der Seelenzustände des Protagonisten. (…) Mit unglaublich körperlicher Präsenz und intensiver Konkretheit bei aller Künstlichkeit der Situation gelingt es den drei Schauspielern, das zerrissene Seelenleben des Benjamin von Stuckrad-Barre spürbar zu machen.
Lippische Landeszeitung

mehr