© Eva Maria Richter / HfM Detmold

La Bohème

Eine Aufführung der Opernschule der Hochschule für Musik Detmold

So 26 Juni
18:00 Eine Aufführung der Opernschule der Hochschule für Musik Detmold Detmold, Landestheater
Achtung: Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

Zwischen Überfluss und äußerster Not leben der Dichter Rodolfo und seine drei Künstlerfreunde. Doch als eines Tages kurz vor Weihnachten ihre Nachbarin Mimì vorbeischaut, verliebt sich Rodolfo auf den ersten Blick in die junge Frau. Leider währt das Glück nicht lange, denn die Lebenskünstler werden, angesichts von Mimìs Krankheit, schnell von der harten Realität eingeholt.
„Das ist Menschlichkeit, das ist Empfindung, das ist Herz“ – voller schwärmerischer Fantasien befand sich Puccini, als er das Buch „Scènes de la vie de bohème“ von Henri Murger las. Die tragische Liebesgeschichte, die zugleich ein Portrait der Subkultur der Bohèmiens im Paris des 19. Jahrhunderts abgibt, faszinierte den Komponisten und gab ihm den Anstoß für eines der meist gespielten Opernwerke unserer Zeit: »La Bohème«.

Am 24. und 26. Juni 2022 bringt die Opernschule der HfM Detmold unter der Regie von Thomas Mittmann sowie der Musikalischen Leitung von Alexander Hannemann den Klassiker auf die Bühne des Landestheaters Detmold.

mehr