© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek

Oleanna

Schauspiel von David Mamet

So 13 Juni
18:00 Schauspiel von David Mamet Detmold, Hof
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

John steht kurz davor, eine Professur auf Lebenszeit zu bekommen. Dadurch würde sich für ihn vieles ändern. Gerade bespricht er mit seiner Frau am Telefon den Kauf eines Hauses, als Studentin Carol unangemeldet in sein Büro kommt. Sie hat Fragen. Sie versteht seine Sprache nicht. Und ist durch seinen Kurs gefallen. Nun bittet sie John um Hilfe. Er bietet ihr an, den gesamten Lehrstoff noch einmal mit ihr durchzugehen. Dann bekäme sie als Gesamtnote für den Kurs eine Eins. Dafür müsste sie sich lediglich ein paar Mal mit ihm in seinem Büro treffen.
Bei ihrer nächsten Begegnung ist es John, der Fragen hat und Carol nicht versteht. Das Verhältnis von Dozent und Studentin hat sich um 180 Grad gedreht. David Mamets Erfolgsstück über Macht, Missbrauch und die Komplexität von Sprache ist in Zeiten von #MeToo und eines kontroversen gesellschaftlichen Diskurses über »Political Correctness« wieder hochaktuell.

Im Anschluss zu den Vorstellungen am 03.06. und am 12.06.2021 wird es ein Nachgespräch im Hof geben.

mehr

Besetzung