© Oliver Möst

Oleanna

Schauspiel von David Mamet

Mi 12 Mai
19:30 Schauspiel von David Mamet Detmold, Grabbe-Haus
Premiere Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

John bespricht mit seiner Frau am Telefon gerade den Kauf eines Hauses, das er sich mit der Aussicht auf eine ordentliche Professur nun leisten kann, als Studentin Carol in seiner Bürotür steht.
Sie hat Fragen. John hat Antworten, die Carol nicht immer versteht. Er bietet ihr seine private Hilfe an, den Lehrstoff aufzuarbeiten, dafür müsste sie sich lediglich ein paar Mal mit ihm in seinem Büro treffen. Bei ihrer nächsten Begegnung ist es John, der Fragen hat und Carols Antworten nicht versteht. Das Verhältnis von Dozent und Studentin,
Macht und Unterlegenheit hat sich um 180 Grad gedreht.
David Mamets Erfolgsstück über Macht, Missbrauch und die Komplexität von Sprache stellt in Zeiten von #MeToo und eines kontroversen gesellschaftlichen Diskurses über "Political Correctness" ein eindrückliches wie hochaktuelles Kammerspiel dar.

mehr