© Nora Blum

Muss ich immer alles sollen? [6+]

Stückentwicklung von Regie, Team & Ensemble nach Ideen von euch

Do 10 März
10:00 Stückentwicklung von Regie, Team & Ensemble nach Ideen von euch Detmold, Junges Theater
Premiere Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

Als Kind ist die Liste von Dingen, die man (nicht) tun soll ziemlich lang: Händewaschen, Zähneputzen, unfreundlich zu Oma und Opa sein, früh ins Bett, nicht so viel fernsehen, sich im Supermarkt auf den Boden werfen, weil man unbedingt diese eine Süßigkeit haben will, auf den Knien herumrutschen und Löcher in jede Hose machen … Ziemlich viele Regeln und Erwartungen, die die großen Menschen an die kleinen Menschen haben!
Und dann gibt es Dinge, die sollen Mädchen (nicht) und Dinge, die sollen Jungs (nicht) tun. Weinen zum Beispiel. Oder Kleider zu besonderen Anlässen tragen. Laut sein. Prinzessin werden. Gut Fußball spielen. Gut in Mathe sein. Basteln mögen. Mit Puppen spielen. Stricken. Rosa und Glitzer schön finden. Raufen. Lange Haare haben. Mädchen-Ü-Eier essen. Weil das eben so ist. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel und die Regel ist die Normalität. Doch was davon will ich eigentlich wirklich? Was unterscheidet mich von anderen, was teile ich mit ihnen? Hat das wirklich nur etwas damit zu tun, dass ich Junge oder Mädchen bin? Und kann man mal mit demjenigen sprechen, der sich diese ganzen Regeln ausgedacht hat?

mehr

Besetzung

  • Inszenierung