Tickets sind derzeit ausschließlich an der Theaterkasse erhältlich!

Konzert Paderborn I

Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven

Fr 09 Oktober
19:30 Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven Paderborn, PaderHalle
Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

Mozart und Beethoven: Zwei geniale Komponisten, die die Gattung der Sinfonie zur eigenständigen Kunstform erhoben haben. Als Wolfgang Amadeus Mozart im jugendlichen Alter von 18 Jahren seine Sinfonie in A-Dur komponierte, war er absolut kein Anfänger mehr. Schon mit acht Jahren komponierte er die erste von rund 60 Sinfonien. Als eines seiner letzten vollendeten Werke vor seinem frühen Tod im Jahr 1791 schuf Mozart sein berühmtes Klarinettenkonzert: Das einzige Solokonzert, das er der von ihm so sehr geliebten Klarinette widmete, wunderschön, tiefsinnig und wohl das bedeutendste Solo-Werk für Klarinette.
Als Beethoven 1800 in Wien die Uraufführung seiner ersten Sinfonie dirigierte, war er immerhin schon dreißig Jahre alt. Es folgten produktive Jahre sinfonischen Schaffens, das die
Vorstellungskraft seiner Zeit sprengte und die Musikgeschichte nachhaltig geprägt hat.

mehr

Besetzung

  •  
  • Symphonisches Orchester