© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek

Extrawurst

Komödie von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob

So 20 Juni
11:30 Komödie von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob Detmold, Hof
Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

Dr. Heribert Bräsemann, Vereinsvorsitzender des örtlichen Tennisclubs, kommt bei der Mitgliederversammlung ins Schwitzen. Dabei soll nur über die Anschaffung eines neuen Grills abgestimmt werden. Doch da kommt die Frage auf, ob für das türkische Vereinsmitglied Erol auch ein zweiter Grill angeschafft werden sollte. Denn gläubige Muslime dürfen ihre Grillwürste bekanntlich nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen. Die daran anschließende Diskussion läuft schnell aus dem Ruder. Kann Erol nicht einfach
den alten Grill für seine schweinfreie Wurst benutzen? Fällt ein muslimisches Mitglied dabei überhaupt ins Gewicht? Und was ist eigentlich mit den Vegetariern?
Die Autoren der Fernsehserie »Stromberg« loten in ihrer hochpointierten Gesellschafts-Satire aus, wie weit Toleranz und Integration gehen und was es mit der deutschen Leitkultur noch auf sich hat, wenn sie am Grillrost angekommen ist. Das Hoftheater wird dabei zum Tennisclub und das Publikum bei Bier und Bratwurst zu Vereinsmitgliedern.

mehr

Besetzung