© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek

Die Prinzessin auf der Erbse [6+]

Musikmärchen von Ernst Toch mit Libretto von Benno Elkan nach Hans Christian Andersen (coronagerechte Fassung)

Mi 09 Dezember
10:30–11:20 Musikmärchen von Ernst Toch mit Libretto von Benno Elkan nach Hans Christian Andersen (coronagerechte Fassung) Bad Oeynhausen, Theater im Park
Achtung: Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

König und Königin sind schon alt und der Prinz noch immer ohne Braut. Da taucht ein Mädchen auf und behauptet, eine Prinzessin zu sein. Der Prinz verliebt sich sofort – doch wenn die Fremde gar keine Prinzessin ist? Man muss sie auf die Probe stellen, und wie ginge dies besser, als eine Erbse zwischen die Matratzen ihres Bettes zu legen? Eine echte Prinzessin würde das spüren. Und tatsächlich: Die Prinzessin kann nicht einschlafen und wird so wütend, dass sie den ganzen Hofstaat zusammenbrüllt. Glücklich über die bewiesene Herkunft wird sie von der Königin aufgenommen. Die Oper endet mit einer Hymne: »Es lebe die Prinzessin, ihr Hinten sei gepriesen!«
Mit ihrem scharfsinnigen musikalischen Witz zählt Tochs »Die Prinzessin auf der Erbse« nicht nur zu den interessantesten Märchenopern des 20. Jahrhunderts, sondern ist bis heute ein anspruchsvolles Vergnügen für Jung und Alt.

mehr

Besetzung

Kritiken

Heckels Inszenierung bietet den Zuschauern insgesamt eine rundum gelungene Interpretation des traditionellen Märchens „Die Prinzessin auf der Erbse" – mit sehr viel spannender und lustiger Unterhaltung für Klein und Groß.
Lippische Landes-Zeitung

Eine tolle Inszenierung, die Bezug nimmt auf die Corona-Pandemie, die starke Sängerriege und das exzellente Orchester begeistern das Publikum.
kulturfeder.de

mehr