© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek

Der Sandmann

Eine Erzählung in der Tradition des Kunstmärchens der Schwarzen Romantik

Sa 18 September
19:30–20:50 Eine Erzählung in der Tradition des Kunstmärchens der Schwarzen Romantik Detmold, Grabbe-Haus
Achtung: Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

Mit den Worten »Der Sandmann kommt!« schickt die Mutter den kleinen Nathanael oft ins Bett. Er soll nicht mitbekommen, wie der Vater mit dem Advokaten Coppelius heimlich alchimistische Experimente durchführt. Eines Nachts wird Nathanael Zeuge, wie der Vater bei einem dieser Experimente zu Tode kommt. Fortan ist die Figur des Sandmanns in Nathanaels Wahrnehmung unauflösbar mit dem Advokaten Coppelius verknüpft. Ihm gibt Nathanael die Schuld am Tod des Vaters. Als der erwachsene Nathanael Jahre später dem Wetterglashändler Coppola begegnet, meint er, in ihm Coppelius zu erkennen. Lang vergessen geglaubte Erinnerungen erwachen zu neuem Leben. Nathanael verstrickt sich immer weiter in seiner Fantasie, bis Realität und Wahn kaum noch zu unterscheiden sind.
Mit ihrem Bilderreichtum und Spiel zwischen Schein und Sein ist E.T.A. Hoffmanns schwarz-romantische Erzählung für das Theater wie geschaffen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass bei dieser Inszenierung Stroboskop-ähnliche Effekte zum Einsatz kommen.

mehr

Besetzung

Kritiken

Ein eindrucksvolles Spiel um Sein und Schein. (…) Es war ein Abend mit einem fesselnden Schauspiel, gezeigt von einem facettenreichen Ensemble.
Remscheider General-Anzeiger

mehr