Für einen Kleinkriminellen, ein kleines Rädchen im Getriebe der Schutzgeldmafia, wird es in McPhersons Solo unerwartet brenzlig. Erst hat sein Boss ihm die Frau ausgespannt, dann läuft ein ganz normaler Auftrag völlig aus dem Ruder und unabsichtlich gibt es einen Toten.
Jetzt hat er natürlich ein Problem und muss mit der frisch gebackenen Witwe und deren Tochter fliehen. Die ganze Bredouille stellt sich als Finte heraus, da sein Boss ihn loswerden will. Das Kidnapping überfordert den unfreiwilligen Killer, der doch eigentlich nur ein kleiner Schläger ist.
Eine irrwitzige Geschichte voller Humor, der so trocken ist wie ein echter irischer Whiskey. Der Abend wird stilecht im Detmolder Kaiserkeller serviert; dieser ist an Aufführungstagen bereits ab 18:30 Uhr geöffnet.
Regie: Jan Steinbach
Dramaturgie: Laura Friedrich
Mit: Gernot Schmidt
DAS STÜCK
Besetzung
- Inszenierung Jan Steinbach
- Dramaturgie Laura Friedrich
- Erzähler Gernot Schmidt
Kritiken
Gernot Schmidt liefert als „Guter Dieb“ im Kaiserkeller die Lebensbeichte eines gescheiterten Kleinkriminellen ab, der sich eigentlich nach etwas bürgerlichem Glück sehnt. Doch was er auch anpackt – es misslingt ihm. Und das sehr unterhaltsam.
Lippische Landes-Zeitung