Der große Gatsby

Schauspiel von Rebekka Kricheldorf nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald

Sa 30 Oktober
19:30 Schauspiel von Rebekka Kricheldorf nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald Solingen, Theater der Stadt
Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

Im New York der Goldenen Zwanzigerjahre verkörpert Jay Gatsby den Traum des »Selfmademan« wie niemand sonst: Der junge Millionär lebt auf Long Island in einer palastartigen Villa, fährt teure Luxuskarossen und seine Partys sind einfach legendär. Gatsby selbst jedoch bleibt auf merkwürdige Weise außen vor. Seine Vergangenheit ist geheimnisumwittert, diverse Gerüchte über die Herkunft seines Vermögens sind im Umlauf. Doch kein Geld der Welt scheint die Leere in Gatsbys Innern füllen zu können, seit seine Jugendliebe, die schöne Daisy Buchanan, den einstmals Mittellosen abwies, um den erfolgreichen Sportler Tom zu heiraten. Hilflos muss Gatsbys Nachbar Nick Carraway, Daisys Cousin, mit ansehen, wie sein trauriger Freund Jay Gatsby mit allen Mitteln versucht, die Zeit zurückzudrehen und dabei offenen Auges auf eine Katastrophe zusteuert.
F. Scott Fitzgerald schuf mit seiner zeitlosen Geschichte über Glanz und Schattenseiten des »American Way of Life« nicht nur sein persönliches Meisterwerk, sondern auch ein literarisches Portrait der von wirtschaftlichem Aufschwung, Prohibition und den Klängen des Jazz geprägten »Roaring Twenties«. Ein Stoff zum Träumen, dessen Botschaft in Zeiten des Turbokapitalismus aktueller ist als je zuvor.

mehr

Besetzung

Weitere Termine