Dauer: ca. 125 Minuten mit 1 Pause

Ticket-Hotline:
05231 / 974803

Drunter und drüber oder Mehr high als frei

Komödie von Alexandra Maxeiner

Endlich die lang ersehnte Führungsposition! Davon träumt Mark schon lange. Freie Entfaltung der Talente und der privaten Wünsche dank Traumjob und fettem Gehalt. Eine Hürde ist aber noch zu nehmen: das Vorstellungsgespräch bei Firmenchef Stefan Schmitz. Der hat Mark samt Ehefrau Lena in sein Landhaus eingeladen. Und Mark ist sich sicher: Das wird ein entspannter Ausflug, von dem er als Marketingleiter zurückkehren wird.

Doch dann kommt alles ganz anders: Schmitz steckt am Flughafen fest und unter der Fußmatte an seinem Hauseingang liegt gar kein Schlüssel, obwohl er das behauptet.

Wie hineingelangen in das Domizil? Durchs Fenster, ich bin so frei – das ist für Mark keine Frage, für die regelkonforme Lena aber eine heikle Sache. Und dann klettern plötzlich durch dasselbe Fenster auch noch Bille und deren Ehemann Tom. Rasch wird klar: Auch Bille wurde von Schmitz zum Vorstellungsgespräch geladen, der Konkurrenzkampf um die begehrte Stelle ist eröffnet. Und man schenkt sich nichts. Die souveräne Bille weiß um Schmitz‘ freizügige 68er-Vergangenheit und hat sich entsprechend vorbereitet. Da muss sich Mark jetzt unerwartet ins Zeug legen und vor allem alternativer geben, als er eigentlich ist.

Wer blufft am besten? Es wird intrigiert, es wird spioniert. Allein und mit den Ehepartnern. Nachts machen sich daher auch Tom und Lena jeweils auf den Weg, um frei von allen Hemmungen die Betriebsgeheimnisse der „Konkurrenz“ aufzuspüren und sich an diesem Triumph zu berauschen. Doch sie sind alsbald in einem ganz anderen Rausch: mehr high als frei? Die Dinge laufen immer mehr aus dem Ruder...

 

 


"Drunter und drüber" feiert am Landestheater Premiere. Die Auftragsproduktion setzt sich auf witzige Art und Weise mit der Kluft zwischen vermeintlicher Freiheit und Spießertum auseinander.

Ein letztes Vorstellungsgespräch im Hause des Firmenchefs, dann ist Marc die Traumposition in der Firma nicht mehr zu nehmen. Schließlich kommt es aber doch alles ganz anders als gedacht.

(...)

Maxeiners Werk beschäftigt sich in der Regie von Alexander Flache mit Themen wie Selbstverwirklichung und Freiheit. Die Bühne wird während der temporeichen Vorstellung enorm strapaziert, schon bald steht nichts von dem noblem Meublement mehr dort, wo es einst war. Marie Luisa Kerkhoff brilliert als mitfühlende und zugleich gestresste Ehefrau Lena und ergänzt sich hervorragend mit ihren Schauspiel-Kollegen. Hartmut Jonas spielt als Jobbewerber Marc furios, gar Atem raubend, und Hubertus Brandt sorgt als alternativer Yoga-Fan Tom für Lacher beim Publikum. Die hartnäckige Karrierefrau Bille ist mit Karoline Stegemann bestens besetzt. Holger Teßmann dürfte als Einbrecher Meyer die Sympathien errungen haben. Dass auf die Gruppe noch eine handfeste Überraschung wartet, setzt dem Tohuwabohu die Krone auf. Langanhaltenden Applaus gab es am Ende.

Lippische Landes-Zeitung

 

Änderungen vorbehalten!

Termine & Tickets

Fr.02. Jun
2017
19:30 - 21:35 Uhr
Pause ca. 20:30 Uhr
Detmold, Hof
    Die Tagesbesetzung erscheint bald hier.
Änderungen vorbehalten!
Sa.03. Jun
2017
19:30 - 21:35 Uhr
Pause ca. 20:30 Uhr
Detmold, Hof
    Die Tagesbesetzung erscheint bald hier.
Änderungen vorbehalten!
So.04. Jun
2017
18:00 - 20:05 Uhr
Pause ca. 19:00 Uhr
Detmold, Hof
    Die Tagesbesetzung erscheint bald hier.
Änderungen vorbehalten!
Mo.05. Jun
2017
19:30 - 21:35 Uhr
Pause ca. 20:30 Uhr
Detmold, Hof
    Die Tagesbesetzung erscheint bald hier.
Änderungen vorbehalten!
Fr.09. Jun
2017
19:30 - 21:35 Uhr
Pause ca. 20:30 Uhr
Detmold, Hof
    Die Tagesbesetzung erscheint bald hier.
Änderungen vorbehalten!
So.11. Jun
2017
18:00 - 20:05 Uhr
Pause ca. 19:00 Uhr
Detmold, Hof
    Die Tagesbesetzung erscheint bald hier.
Änderungen vorbehalten!
Fr.16. Jun
2017
19:30 - 21:35 Uhr
Pause ca. 20:30 Uhr
Detmold, Hof
    Die Tagesbesetzung erscheint bald hier.
Änderungen vorbehalten!
So.18. Jun
2017
18:00 - 20:05 Uhr
Pause ca. 19:00 Uhr
Detmold, Hof
    Die Tagesbesetzung erscheint bald hier.
Änderungen vorbehalten!
Do.22. Jun
2017
20:30 - 22:35 Uhr
Pause ca. 21:30 Uhr
Wetzlar, Rosengärtchen
    Die Tagesbesetzung erscheint bald hier.
Änderungen vorbehalten!
So.25. Jun
2017
18:00 - 20:05 Uhr
Pause ca. 19:00 Uhr
Detmold, Hof
    Die Tagesbesetzung erscheint bald hier.
Änderungen vorbehalten!