Kay Viering

Kay Viering

Kay Viering wurde 1964 in Hamburg geboren. Er übernahm seine erste Leitungsfunktion als Bühnenoberinspektor am Staatstheater Cottbus, nachdem er in Berlin den Studiengang der Theater- und Veranstaltungstechnik als Diplom-Ingenieur abgeschlossen hatte. Im Jahre 1994 wechselte er ans Schauspiel Frankfurt/M. und arbeitet dort an der Seite von Hans Peter Boecker im Bereich der Produktionsleitung. Er folgte dem Technischen Direktor nach Hamburg an die Staatsoper und begleitete dort schwerpunktmäßig alle Phasen des Baus eines neuen Betriebsgebäudes. 2006 übernahm er die Leitung des Bühnenbetriebes und die Vertretung des Technischen Direktors am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin. Seit August 2012 ist Kay Viering der Technische Direktor des Landestheater Detmold.